+++++++++++ Rock Links+++++++++
Bands Kabarett Texte über linke Musik Rock-Links gegen Rechts Gästebuch News-Letter Start

Nur Verzicht auf gewaltsamen Brechmitteleinsatz schafft Lösung des ethischen Konfliktes

PRESSESTELLE
DER HAMBURGER ÄRZTESCHAFT
Humboldtstr. 56 (Ärztehaus)
22083 Hamburg
Telefon 040 / 22 80 2(0)-434 Telefax 040 / 220 99 80

PRESSE-INFORMATION

Vertretung der Hamburger Ärzteschaft stellt sich erneut
hinter UKE - Anästhesisten
Nur Verzicht auf gewaltsamen
Brechmitteleinsatz schafft Lösung des
ethischen Konfliktes

Die Kammerversammlung der Ärztekammer Hamburg, das Parlament der Hamburger Ärzteschaft befasste sich am Montag erneut mit der umstrittenen gewaltsamen Vergabe von Brechmitteln gegen mutmaßliche Drogendealer. Dabei bekräftigte die Versammlung ihre ablehnende Haltung zum Brechmitteleinsatz unter Gewalt und fasste ohne Gegenstimme einen Beschluss, der auch die erzwungene indirekte Beteiligung von Ärzten an solchen Maßnahmen zur Beweissicherung ablehnt.

Den Anstoß zu der Debatte hatten anhaltende Klagen von Ärztinnen und Ärzten aus dem Institut für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf gegeben, die über ihre ethischen wie arbeitsrechtlichen Konflikte bei Brechmitteleinsätzen berichten. Viele dieser zumeist jungen Ärztinnen und Ärzte waren zu der Versammlung ins Hamburger Ärztehaus gekommen. Die UKE -Anästhesisten waren nach dem Tod eines 19jährigen Kameruners im Dezember von der Klinikleitung per Dienstanweisung verpflichtet worden, in einem Nebenraum des Instituts für Rechtsmedizin parat zu stehen, wenn dort einem Dealer per Nasensonde gewaltsam Brechmittel verabreicht werden.

Nach Ansicht der Versammlungsmitglieder Dr. Ulrich Müllerleile und Dr. Reinhard Laux, die den Beschluss am Montag Abend einbrachten, werde auf diese Weise künstlich ein Rechtskonstrukt geschaffen, das den Einsatz der Anästhesisten als nicht ablehnbare Hilfeleistung, nicht aber als Beteiligung an abzulehnender unärztlicher Gewaltanwendung erscheinen ließe."Hier wird die Last umgekehrt", begründete der Onkologe Müllerleile den Antrag, "plötzlich stehen die jungen Kollegen da, als würden sie sich
unterlassener Hilfeleistung schuldig machen, wenn sie sich ethisch wohl begründet - nicht an einem solchen Einsatz beteiligen wollen." Die Ärztekammer, so forderte Müllerleile weiter, dürfe eine auf diese Weise bezweckte bewusste Hintergehung ihrer Position zum Brechmitteleinsatz nicht zulassen. Vorstand und Versammlung der Hamburger Ärztekammer, insbesondere ihr Präsident Dr. Frank Ulrich Montgomery, hatten in den vergangenen Monaten immer wieder ihre Ablehnung der gewaltsamen Sondeneinsätze deutlich gemacht. Vor allem, so die Position der Kammer, dürfe kein Arzt zu der Beteiligung an derartigen Einsätzen, die allein der Beweismittelsicherung durch die Strafverfolgungsbehörden dienten, gezwungen werden.

Eine eindeutige Lösung des ethischen Konfliktes sei nur der grundsätzliche Verzicht auf den gewaltsamen Einsatz von Brechmitteln, postuliert der neuerliche Beschluss der Kammerversammlung. "Die Ärztekammer fordert die Verantwortlichen auf, diesen Standpunkt zu respektieren."

Pressestelle der Ärztekammer Hamburg TeL: 040-22 802 434

verantwortlich: Wolfram Scharenberg